
CHOR-BLOG | 2021/22 | 18.05.2022
Das große Releasekonzert im Theater Rudolstadt - die Konzertfotos vom 28.04.
Der große Konzertabend war gekommen - nach Proben, Soundcheck und gut gelaufener Generalprobe breitete sich eine freudig erregte Anspannung aus. Ein Konzert mit so vielen Mitwirkenden und vor vollem Haus - das hatten wir ein halbes Jahr oder auch nur ein paar Wochen zuvor kaum zu hoffen gewagt. Frau Naumann saß am Einlass verkaufte Karten (Dank an dieser Stelle!) und sie erlebte beinahe ein Déjà-vu, denn kurz vor Beginn des Konzertes kam ihr Mann und bemerkte ihr gegenüber, dass der Saal fast voll wäre. Sie aber hatte noch einige Karten übrig. Da wäre also fast das passiert, was 2017 zu einigem Ärger geführt hatte. Damals hatten wir die Konzertkarten selbst drucken lassen und fleißig verkauft in dem guten Glauben, dass die bestellte Anzahl der Karten auch tatsächlich der Anzahl der Karten entspräche, die die Druckerei uns geliefert hatte. Aber die hatten einfach einen Druckbogen mehr bedruckt ... Nun - also damals - fehlten Sitzplätze und der verantwortliche Bühnenmeister war damals "not amused" gewesen ...
Dieses Drama konnte 2022 rechtzeitig verhindert werden und so konnte das Konzert pünktlich mit dem Intro zu "Everday Life" starten. Aber irgendetwas stimmte nicht. Licht und Sound passten zwar, aber es fehlte das Zuspielvideo. An wem lag es? Hektisches Überlegen setzte ein, dann Abbruch, Rufe durch den Saal. Dann erfolgte der Neustart.
Und dann begann der Konzertabend richtig. Das Publikum und auch die Mitwirkenden nahmen alles mit Humor und Verständnis auf. Die Fotos vom Abend sprechen da eine eindeutige Sprache. Und auch der erneute Artikel in der OTZ nun über den Konzertabend beweist, dass sich die Mühen mehr als gelohnt hatten.

Spätestens mit "Friday I'm In Love" herrschte im Saal und auf der Bühne Partystimmung. Franziska Schicketanz nahm die Zuhörer später mit ihrem Partner Artur Schulz in ihre musikalische Welt mit und überzeugte als Solistin auch bei "Zweifach sind die Fantasien". Im zweiten Teil ragten "Jar Of Hearts" vorgetragen a-cappellla und mit den Ehemaligen in kleiner Gruppe heraus. Später folgte der Gastauftritt von Fabian Haupt, der den ganzen Saal zum Mitsingen animieren konnte. Hier ein erstes Video von ihm mit unserem Chor, der spontan mitsang:
Viel zu schnell ging der Konzertabend vorüber. Vor den Zugaben bedankten sich die Moderatorinnen bei den Mitwirkenden und Peter als Ehemaliger erinnerte in bewegenden Worten an seine lange Chorzeit und bedankte sich im Namen der Ehemaligen beim Chorleiterteam und unserer ehemaligen Chorleiterin Frau Naumann.
Mit dem emotionalen "Curve A Line" war dann endgültig Schluss. Das Publikum hätte wohl noch einige Lieder hören wollen, der Applaus wollte gar nicht so richtig enden ...
Im Laufe der nächsten Monate werden sicher immer mal wieder Videos von diesem großartigen Konzerterlebnis erscheinen. Man darf gespannt sein.
Vielen Dank an alle, die zu diesem wunderschönen Abend beigetragen und ihn ermöglicht haben - die motivierten ChorsängerInnen, die Ehemaligen, Gäste und das begeisterungsfähige Publikum. Spezieller Dank an das Theater Rudolstadt, André Neumann, Frau Naumann und den Fotografen dieser Fotos.
Text: VH || Bilder: verschiedene || 18.05.2022