
CHOR-BLOG | 2021/22 | 05.03.2022
Albumaufnahmen in kleinen Gruppen und die Suche nach einem Gruppenbild
Nach dem wiederum nur virtuellen Schuladvent, den wir als Chor per Videoaufzeichnung im Dezember von zwei unserer Songs aus dem Weihnachtsprogrammm maßgeblich mitgestalten konnten, standen im Januar und Februar bereits die letzten Aufnahmen zum neuen Choralbum an.
In mehreren Aufnahmesessions - immer in Kleingruppen und stimmgruppengetrennt - ging es langsam aber sicher voran. Mal wurden die Aufnahmen von Ethan geleistet, mal vom Chorleiter. Frau Haupt behielt dabei die musikalische Übersicht und sang oft in den verschiedenen Stimmgruppen mit. Zuletzt konnten wir sogar noch Aufnahmen für das neue Album von Fabian Haupt durchführen, der sich für einige seiner Songs ein paar Backgroundvocals gewünscht hatte. Wir sind gespannt, was er draus machen wird.
In den wenigen möglichen Chorproben zu den regulären Probenzeiten fehlten zudem immer wieder viele ChorsängerInnen aufgrund von Krankheit oder Quarantäne - keine einfache Situation, den Chor sängerisch nach vorne zu bringen, zumal das Singen mit Maske auch nicht wirklich förderlich ist.
Trotzdem schauen wir OPTIMISTISCH nach vorn - der Frühling bringt viele spannende Aufgaben mit sich. Der März wird ganz im Zeichen der Vorbereitung der Konzerte und Vorhaben stehen.
Da geht es gleich am 01.04. auf der Heidecksburg los, wo wir mit einigen Liedern den Porzellantag eröffnen dürfen. Einen Tag später startet dann unser zweitägiges Chortreffen der Ehemaligen. Dort werden wir nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern auch gemeinsam am Programm fürs Releaskonzert unseres neuen Albums, welches am 28.04. stattfinden wird, arbeiten.
Bis dahin gibt es noch eine Menge zu tun, um die Veröffentlichung des neuen Albums gut in Szene setzen zu können. Nach dem Mix der Songs gehen diese - wie bei unseren letzten Alben zuvor - in die bewährten Hände von TheEmU, der fürs Mastering zuständig ist (der letzte klangliche Feinschliff erfolgt da). Dann schicken wir die fertigen Lieder zusammen mit dem Artwork ins Presswerk und zum digitalen Release bei SPOTIFY & Co. Parallel entstehen Pressetexte und Ideen zur akustischen und visuellen Umsetzung der Lieder fürs Releasekonzert.
Schwierig war es dieses Mal, schöne Chorfotos zu bekommen - das ging oft nur spontan und hektisch meist ohne gute Vorbereitung - das alles irgendwie pandemiebedingt. Aber unser Grafiker Max Wilhelm wird sicher eine Lösung finden ... Einen Titel hat das neue Album auch schon, bleibt aber noch geheim ... Man darf gespannt sein!
Die ChorleiterInnen
Heide & Volkmar Haupt
Text: VH || Bilder: VH u. a. || 05.03.2022