CHOR-BLOGS | 2018/19

01.08.2018
Willkommen | Neustart Schuljahr 2018/19 | Rückblick Choraufnahmen
Du hast Spaß am Singen?
Auf der Bühne performen, findest du cool?
Du hast Lust, dich sängerisch auszuprobieren?
Du bist in der Klassenstufe 7 bis 12?
Do, 16.08.2018 | erste Chorprobe | 14.30 Uhr | R. 26
Wir laden alle interessierten Schüler ein, sich bei unserer ersten Chorprobe ein Bild von unserer Probenarbeit zu machen. Auch in diesem Schuljahr stehen wieder spannende musikalische Projekte auf dem Plan und deshalb freuen wir uns über alle sangesfreudigen neuen Mitstreiter.
Wir werden im ersten Halbjahr unsere neue Chor-CD zu Ende aufnehmen und diese am 22.03.2019 im Theater Rudolstadt präsentieren. Viele weitere Auftritte stehen schon jetzt auf unserer Terminseite. Außerdem fahren wir im Herbst 2018 ins Chorlager nach Schwarzenshof.
Viele weitere Infos und Termine immer auf der Chorseite und bei den Chorleitern Frau Naumann, Frau Haupt & Herrn Haupt.
Text: Haupt || Bilder: Giller, Haupt, Naumann || 01.08.2018

26.09.2018
Silbernes & Goldenes Abitur | Chorwanderung & Jungle Week
Schon wieder eine Menge los - die ersten Auftritte liegen hinter den Choristen und beim Auftritt bei der Jungle Week waren erstmals auch unsere Neuen dabei. Dafür hatten sie in den wenigen Proben schon viel einstudiert.
Noch im August hatte das Chorjahr mit weiteren hitzigen Studiotagen begonnen - dabei waren auch letztmalig unsere ex12er. Wir vermissen euch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Die Fotos unten erzählen von den vielen Begegnungen und Konzerten der letzten Wochen: Chorprobe mit Grüßen in die ganze Welt - Studiotermine - Silbernes Abitur (01.09.) - Chorwandertag & Jungle Week Bad Blankenburg (20.09.) - Goldenes Abitur (22.09.) | Viel Freude beim Anschauen und Erinnern!
Viele weitere Infos und Termine immer auf der Chorseite und bei den Chorleitern Frau Naumann, Frau Haupt & Herrn Haupt.
Text: Haupt || Bilder: Haupt | Hannes Jahn | Ethan Ziermann | Achim Freund || 26.09.2018

03.11.2018
Auftritte auf der Heidecksburg & bei der Festwoche der Chöre auf der Leuchtenburg | Chorprojekt mit Konzert in Weimar
Nach den Herbstferien blieb nicht viel Zeit, um die anstehenden Konzerte vorzubereiten. Und dann ging es auch schon los: Am 21.10. sangen wir im Reithaus auf der Heidecksburg ein kleines unverstärktes Konzert für die EVR Rudolstadt. Die Gelegenheit nutzten wir bei dem schönen Herbstwetter anschließend, um weitere Fotos mit Herrn Giller für das kommende Album aufzunehmen. Vielen Dank für das erneute Engagement an Herrn Giller - nun sind sehr viele schöne Fotos entstanden, die allerdings noch geheim bleiben müssen ...
Drei Tage später - der nächste Termin: Der Bus holte den Chor direkt an der Schule ab und nach einigen vergeblichen Wendemanövern in Sichtweite der Schule ging es dann pünktlich zum Auftritt auf die Leuchtenburg. Dirigentin war dieses Mal wieder Frau Naumann, die souverän den erneuten unverstärkten Auftritt in der Porzellankirche auf der Leuchtenburg leitete. Die Leitung des Museums Leuchtenburg war neben dem zahlreich erschienenen Publikum so begeistert, dass sie uns sogleich für die "Festwoche der Chöre" 2019 verpflichtete. Neben einem Burgrundgang und einem Kurzbesuch im Museum, besuchten wir den "Steg der Wünsche" und erhielten zudem eine deftige Stärkung im Museumscafé. Vielen Dank für dieses besondere Erlebnis!
Keine Zeit zum Ausruhen - auf dem Plan stand zwei Tage später die Generalprobe in der Aula für das Chorprojekt mit anschließendem Konzert unter dem Motto "Resonanz" in Weimar am 30.10.18. Mit dem Chor des Musikgymnasiums Belvedere Weimar war ein gemeinsames Konzert im Konzertsaal des Musikgymnasiums seit einigen Monaten vorbereitet worden. Geplant war, dass die dortigen Choristen einmal mit unseren von Rock/Pop inspirierten Chorarrangements vertraut gemacht werden sollten, da am Musikgymnasium logischerweise ein eher "klassischer Wind" weht. Einige Titel sollten zusammen erklingen und natürlich sollte sich auch jeder Chor selbst musikalisch vorstellen können. Ein Novum für die Weimarer: Technik - sprich: Verstärkung - Mikrofone und eine andere Klangvorstellung unsererseits. Es herrschte im Vorfeld einige Skepsis, ob dieses Experiment gelingen könne. Sicher gab es auch Vorbehalte, Unsicherheiten und möglicherweise bei dem einen oder anderen auch eine gewisse Abneigung ob eines solchen Unterfangens.
Am Ende eines langen Tages und nach mehreren gemeinsamen Proben ließ sich dann aber erleichtert feststellen: Es hat funktioniert! Der Konzertsaal stand rechtzeitig für unser Experiment nach diversen Baumaßnahmen zu unserer Verfügung, die gemeinsamen Proben verliefen mit großem Engagement auf beiden Seiten, einige Schüler konnten in den wenigen freien Minuten Kontakte knüpfen und sich austauschen, das Publikum strömte zahlreich zum Konzert, ermöglichte am Ende den Choristen ein gutes Gefühl und hinterließ eine reichlich gefüllte Spendenbox für einen guten Zweck. Die gemeinsamen Titel förderten eine wunderschöne Klangpracht zu Tage, die in Erinnerung bleiben wird. Und es lohnt sich also, die unterschiedlichen musikalischen Welten aufeinander prallen zu lassen - auf das jeder des anderen Musik kennenlernen möge ... WIR DANKEN JEDENFALLS GANZ HERZLICH FÜR DIE GASTFREUNDSCHAFT und würden uns bei nächster Gelegenheit über einen Gegenbesuch in Rudolstadt riesig freuen!!! Ein goßes Dankeschön geht an Annette Schicha für die gemeinsame Organisation und künstlerische Leitung. Großer Dank gebührt auch Matthias Schuster und Gerold Herzog für die Unterstützung und den Einsatz bei allen technischen Belangen und letztendlich für den wunderbaren Sound und die schönen Aufnahmen!
Die Chorleiter bedanken sich zudem ausdrücklich bei allen Rudolstädter Choristen für ihre Einsatzbereitschaft - trotz vieler schulischer Aktivitäten war bei allen Auftritten ein wirklich vorzeigbarer auftrittsfähiger Chor auf der Bühne zugegen, auch wenn einige Schüler aus verschiedenen Gründen nicht bei jedem Auftritt anwesend sein konnten. Hier macht sich positiv bemerkbar, dass vor allem die älteren Schüler Verantwortung übernehmen und vieles im Hintergrund selbst organisieren können. Das ist eine gute Entwicklung!
Text: Volkmar Haupt || Bilder: Haupt | Naumann | Ethan Ziermann | Leuchtenburg | Gerold Herzog || 03.11.2018

13.12.2018
Auftritt zum Schuladvent im Fridericianum
Wieder einmal geht ein intensives und von vielen schönen Erlebnissen geprägtes Jahr zu Ende und wieder stand am Ende des Jahres der alljährliche Auftritt zur Eröffnung des Schuladvents am Fridericianum an - eine gute Gelegenheit, sich den Gästen, den Eltern, Schülern und einigen Lehrern zu präsentieren.
Das kurze Programm startete mit einem jazzigen Kanon und mit der ("Pop"-)Hymne "Joy to the world" von G. F. Händel wurden die zahlreichen Zuhörer auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt. Aus unserem Programm gab es erneut "Caprize" (GANES) und "White winter hymnal" (PENTATONICS) zu hören. Extra im Chorlager einstudiert wurden die A-cappella-Sätze "Maria durch ein Dornwald ging" und "Alle Jahre wieder". Mit Instrumentalbegleitung ging es ins Finale. Hier erklang "Sind die Lichter angezündet" - ein zeitloser Klassiker aus der Feder von Hans Sandig.
Die Chorleiter*innen bedanken sich bei allen Chorsänger*innen außerordentlich herzlich für die vielen schönen gemeinsamen Proben und Konzerte u. a. in der Kirche in Schwarza (Feb.) - Frühlingskonzert mit KANTENBALL (April) - Schallhauskonzert (Mai) - Zukunftsmusik & Abifeier (Juni) - Chorproduktion (Juni/Aug.) - Gold./Silb. Abitur & Jungle Week (Sept.) - Heidecksburg, Leuchtenburg & Belvedere Weimar (Okt.)!
Wir schauen gerne nach vorn: Die Aufnahmen zum neuen Album sind beendet - die Mixe (fast) fertig - das Artwork in Arbeit - das Releasekonzert kann kommen und ein weiterer wichtiger Termin steht ab sofort im Terminplan: ALTSTADTFEST RUDOLSTADT am 03.05.2019! Wir freuen uns!
Wir wünschen allen Chorsänger*innen und allen Freunden des Chores eine besinnliche und erholsame Weihnachts- und Ferienzeit und alles Gute für 2019!
Die Chorleiter*innen
Heide Haupt - Ulrike Naumann - Volkmar Haupt
Text: Volkmar Haupt || Bilder: H. Haupt (oben), B. Giller (unten) || 13.12.2018

18.11.2018
Das letzte Chorlager!?! | Schwarzenshof vom 11.11.-16.11.2018
Das letzte Chorlager wird es hoffentlich nicht sein, denn der neue Termin für 2019 steht so gut wie fest. Aber unsere derzeitigen vielen 12er-Chorsängerinnen werden dann höchstens noch zu Gast sein (Was wir hoffen!!!). Frau Naumann wiederum wird im wohlverdienten Ruhestand sein und vielleicht mal vorbei schauen. (Wir hoffen natürlich, dass ihr das diesjährige Chorlager so gefallen hat, dass sie im nächsten Jahr doch noch einmal mitkommt!?!) Es wird also einiges anders werden ... Bis dahin ist zum Glück noch ZEIT!
Nach einem etwas holprigen Beginn am Sonntag, bedingt durch Faschingsauftakt an der Schule und andere unaufschiebbare schulischen Termine, die viele Schüler am Beginn des Chorlagers wahrnehmen wollten bzw. mussten, gelang zunächst kein perfekter Chorlagerstart - am wichtigsten war den Chorleitern dabei die Anwesenheits - bzw. besser Abwesenheitsliste - wann würden wir wohl was proben bzw. aufnehmen können. Nicht ganz einfach.
Nach diesen kleinen Startproblemen verlebten die 48 Chorsänger*innnen arbeits- und aufnahmereiche Tage von morgens bis abends. Die letzten Töne für das neue Choralbum wurden ebenso eingesungen, wie neue Chorstücke für Weihnachten und die Zukunftsmusik 2019 geprobt. Das alles bei schönstem Spätherbtswetter, leckerem Essen (VIELEN DANK an den Koch und die freundlichen Küchenfrauen!), Sport, Spiel, Wanderungen und abendlichen Gesprächsrunden, die gern albern, aber auch sehr ernsthaft geführt wurden - für alle - die Chorleiter und die Sänger*innen eine wirkliche Bereicherung.
Am letzten Abend versammelte sich der Chor nach dem Abendbrot zur Nachtwanderung. Es ging nach Zeigerheim in das Gasthaus "Zur Liske", wo der Wirt Herr Hirschauer bereits vor der Tür auf uns wartete. In der urgemütlichen Gaststube gab Frau Naumann allen Chorsänger*innen ein Getränk aus und es wurde - auch zur Freude des Wirtes - unentwegt zur Gitarre gesungen. Vor dem Nachhausemarsch tanzte dann noch der ganze Chor oben auf dem Saal zu einem Lied, welches bereits während eines Chorlagers vor 8 Jahren dort erklungen war - die Chorbesetzung hat seither vielfach gewechselt, die Begeisterung für Tanz und Musik ist geblieben. Das macht Hoffnung für die Zukunft!!!
Wir danken sehr herzlich dem ganzen Team von Schwarzenshof für die freundliche Aufnahme und Betreuung - wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, denn ein LETZTES Chorlager soll es bitte am besten nie geben!
Text: Volkmar Haupt || Bilder: V. Haupt | U. Naumann | E. Ziermann | J. Ziermann | C. Brunner || 18.11.2018

09.02.2019
Januar & Februar im Schnelldurchlauf - viel Arbeit hinter den Kulissen
Im neuen Jahr gab es gleich im Januar schon einen ersten kleinen feinen Auftritt - wir danken Franziska Schicketanz & Band (www.franziska-schicketanz.de), dass sie uns am 19.01.2019 in die Saalgärten Rudolstadt eingeladen hatte, bei ihrem Konzert in der alten Heimat mitzuwirken. Im Vorprogramm sangen und spielten wir einige Lieder, die sich besonders für diese "unplugged"-Variante und mit der kleinen Chorbesetzung eigneten. Es war ein schöner Abend vor einem interessierten Publikum mit fantastischem Licht und Ton. Dank an alle, die das bewerkstelligt haben.
Im Nachgang erschien ein längerer Artikel in der OTZ über das gesamte Konzert, in dem wir mit einigen Sätzen erwähnt wurden: "So verwunderte es nicht, als der Chor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt als eine Art Vorband auftrat und für die richtige Startstimmung sorgte. Das Schulensemble überraschte mit zwei Liedern des Liedermachers Gerhard Gundermann – „Scheißspiel“ und „So soll es sein“ –, die auch auf der neuen CD des Chors zu hören sind, die im März präsentiert wird. Der Todestag des „Bruce Springsteen des Ostens“ jährte sich 2018 zum 20. Mal. In Gundermanns „Scheißspiel“ heißt es: „Das is‘n Scheißspiel, du und ich, wir zwei, wir machen nicht mehr mit dabei. Das is‘n Scheißspiel und ab morgen bleiben unsre Startlöcher frei.“ Auch mit „Wann?“ von Rio Reiser beweisen die Gymnasiasten ein sehr politisches Repertoire: „Du sagst, Du willst die Welt nicht ändern ...“"
Danach ging die intensive Probenarbeit wieder los - ein neuer Song ist in der Einstudierungsphase und soll das Releasekonzert am 22.03. einleiten. Im Hintergrund wird seit Anfang Januar verstärkt am Artwork der CD gearbeitet. Zudem gingen viele Male die fertig gemixten Songs zwischen Weimar, Dresden und Norddeutschland hin und her - die Arbeit am Master der einzelnen Songs war eine spannende und intensive Phase. Dafür sagen wir schon jetzt vielen Dank vor allem an Emanuel Uch (www.theemu.de) und an Albrecht Noetzel für die viele Geduld und die feinen Ohren. Vielen Dank auch an Maximilian Wilhelm (www.wilhelmmusik.de), der die vielen Fotos an die richtigen Stellen zu setzen und den ganzen Drucksachen den passenden Farbton zu verpassen hatte. Zu guter Letzt - die neue Webseite ist online - viele Stunden Arbeit stecken darin. Vielen Dank Ethan!!!
Inzwischen ist der Vorverkauf für das Releasekonzert am 22.03.19 angelaufen - bis jetzt sind schon deutlich mehr als die Hälfte aller Sitzplätze reserviert. Wer noch Karten haben möchte, sollte sich vor allem mit der Reservierung beeilen (über haupt@fridericianum.info | www.facebook.com/chorfridericianum)
Text: Volkmar Haupt || Bilder: Ulrike Naumann (unten), Emanuel Uch (oben) || 09.02.2019

30.03.2019
Unser Releasekonzert im Theater Rudolstadt am 22.03.2019
Ausverkauftes Theater beim Releasekonzert für das Album „RESONANZ – Die Stimmen tanzen“ des Chores des Gymnasiums Fridericianum – ein Bericht unserer scheidenden Chorleiterin Frau Naumann
Wenn jemand glaubt, nur auf der Bühne stehende Mitwirkende haben Lampenfieber, der irrt! Mir war vor Aufregung und Anspannung erstaunlich flau im Magen, obwohl ich den für mich letzten großen Auftritt des Chores in meinem Berufsleben im Backstagebereich der Bühne und nicht als Dirigentin erlebte.
Schon der emotional starke, bei gedämpftem dunkelblauen Licht inszenierte Aufgang des Chores zum eigens von Herrn Haupt komponierten Titel „Atmosphére“ hatte Gänsehauteffekt, davon berichteten mir auch zahlreiche Zuhörer nach dem Konzert.
Ebenso zum ersten Mal im Programm war der darauf folgende Song „Signal“ des Sängers Joris. Durch die Idee, diesen mit einer Lichtchoreographie zu ergänzen und so „Signale“ ans Publikum zu senden, war der Weg für einen rundum gelungenen und sehr emotionalen Konzertabend geebnet.
An Sitzen war für mich nicht zu denken, dicht neben dem Bühnenvorhang stehend, verfolgte ich gespannt jede einzelne Darbietung und fieberte mit jedem der Gesangs- und Instrumentalsolisten mit.
Ich bin jedes mal begeistert davon, wie es die Sängerinnen und Sänger des Chores im Laufe der Jahre geschafft haben, dieses reichhaltige Repertoire auswendig und mit packender Präsenz absolut überzeugend darzubieten. Hut ab! Bei einigen Songs wird da schon mal ein Auge etwas feucht („Verlorne Kinder“, „Fragile“, “Mercy street“). Aber genauso berührten mich die kraftvollen und eher provozierenden Lieder „Scheißspiel“ und „Soll sein“ von Gerhard Gundermann. Auch hier ist ein großer Reifungsprozess in der Interpretation des Chores zu verspüren, das reißt mich jedes mal aufs Neue mit.
Völlig unerwartet und daher besonders ergreifend, waren die warmen und herzlichen Worte von Paula am Ende des Konzerts mit denen sie sich im Namen des Chores bei uns drei Chorleitern bedankte. Als dann Laura Reimer, als ehemalige Schülerin und immer noch aktive Sängerin, das Wort ergriff mit ihrem Statement für das Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugende Chorsingen, da hätte ich um ein Haar losgeheult vor Rührung und Begeisterung. Aber der „Irische Reisesegen“ war von uns Lehrern mit Albrecht Noetzel und Laura als Konzertabschluss noch zu singen, da mussten die Tränen schnell verdrückt werden.
Ich danke allen Mitwirkenden - dem Chor, Herrn und Frau Haupt, den Instrumentalisten, den Gastmusikern der Band Kantenball und Artur Schulz, Matthias Schuster am Ton und dem Team des Theaters Rudolstadt für diesen tollen Abend!
Der schönste Lohn für mich ist, dass ich erneut erleben durfte, wie auch meine langjährige Arbeit im Chor solche Erfolge ermöglicht hat und mir die strahlenden Augen der Jugendlichen zeigen, wie wichtig ihnen der Chor ist.
Ich freue mich schon jetzt auf die zukünftigen Konzerte, dann im Zuschauerraum als treue Zuhörerin, die garantiert immer noch mitfiebert.
Ulrike Naumann | Ende März 2019
Text: Ulrike Naumann | Ende März 2019 || Bilder: Herr Ziermann | Bearb.: Haupt || 30.03.2019

07.05.2019
Der Chor auf dem Altstadtfest 2019
Nun schon zum dritten Mal erhielt der Chor des Fridericianums die Möglichkeit, ein eigenes Programm auf der großen Marktbühne zu gestalten und so das Altstadtfest 2019 zu eröffnen.
Schon am frühen Nachmittag fanden sich daher alle Sänger/innen im kleinen Saal des alten Rathauses ein, um für ihren ebenfalls geplanten Auftritt mit dem Lindenberg-Double Vize-Udo zu proben. Etwas improvisiert, nur mit Smartphone-App-Instrument, aber in lockerer und Udo gemäßer „cooler“ Atmosphäre wurden die drei Titel durchgesungen, die der Chor gemeinsam mit Vize-Udo & den Panikkomplizen am Abend performen sollte.
Danach ging es zum Soundcheck, wo nach längerem Warten und temperaturbedingtem Bibbern unser Tontechniker, Matthias Schuster, dem Chor den passenden Sound verpasste. Und dann war auch gar nicht mehr viel Zeit zum individuellen Vorbereiten auf den Auftritt.
Trotz gefühlt eisiger Temperaturen hatte sich der Rudolstädter Markt Punkt 20.00 Uhr mit erfreulich vielen Zuschauern gefüllt und der Wettergott hielt am Abend wenigstens den Regen zurück und schickte sogar vereinzelte – leider nicht wärmende – Sonnenstrahlen.
Das gut halbstündige Programm des Chores, das vor allem Titel der neuen CD „RESONANZ“ enthielt und das vom Chor mit großer Leidenschaft und mit überzeugender Präsenz dargeboten wurde, kam - zusätzlich unterstützt von Artur Schulz am Bass und Antonella Matz am Cello - beim Publikum hör- und sichtbar sehr gut an. Schon der erste Chorsong „Signal“ setze ein klares Zeichen. Besonders bei „Caprize“ bewegten und wippten viele auch in den hinteren Reihen locker rhythmisch mit.
Nach lang anhaltendem Beifall am Ende des offiziellen Programms erklang als erste Zugabe noch der bekannte Song „True colors“ von Cyndi Lauper, gesungen von unserer ehemaligen Chorsängerin Laura Drews, die ganz spontan das Bühnenprogramm des Chores mitgesungen hatte und mit dieser Ballade und eher leisen Tönen voll überzeugen konnte.
Nach diesem fulminanten Opener des Chores galt es nun wieder zu warten und zu frieren, bis es zu späterer Stunde für den Chor nochmals auf die Bühne ging, diesmal als Backgroundchor für Vize-Udo. Mit viel Schwung und zunehmender Ausgelassenheit wurden auch diese drei Songs überzeugend gerockt, ehe es gegen 22.00 Uhr für alle nach Hause ins Warme ging.
Wir danken allen Mitwirkenden des Chores, Matthias Schuster und Martin am Mischpult, Antonella Matz am Cello, Artur Schulz am Bass, der gesamten Technikcrew an Ton & Licht für ihr Engagement. Wir freuen uns, dass die Organisatoren des Altstadtfestes uns erneut das Vertrauen geschenkt haben und wir so zum wiederholten Mal einen erfolgreichen Auftritt bestreiten und unsere Schule in der Öffentlichkeit würdig präsentieren konnten. Bis zum nächsten Mal!
Derweil ist ein erstes Video von unserem Releasekonzert bei unseren Freunden von KANTENBALL auf deren Youtube-Kanal online gegangen - "Scheißspiel" von Gundermann, dessen verfilmtes Leben am selben Abend viele Preise beim diesjährigen dt. Filmpreis einheimsen konnte. Viel Freude beim Schauen!!!
Unsere CD ist nach wie vor erhältlich bei:
Text: U. Naumann | V. Haupt || Bilder: Herr Ziermann || 07.05.2019

04.03.2019
Tag der offenen Tür am Fridericianum | Unser Video RESONANZ
Eigentlich müssten doch unsere fertigen CD's bereits das Presswerk verlassen haben!?! Aber nein, es gibt bei dieser CD-Produktion immer mal wieder kleine Probleme ... Aber noch ist ja ein wenig Zeit bis zum Release-Konzert am 22.03.19!
Die Zeit bis zum großen Auftritt im Theater jedenfalls ist angefüllt mit zusätzlichen Proben und einem weiteren kleinen Auftritt. Am 02.03. konnten Interessierte schon einmal schauen, wie das neue Programm langsam Gestalt annimmt. Beim "Tag der offenen Tür" am Fridericianum hatte der Chor die schöne Aula traditionell in Beschlag genommen und es wurde darin fleißig geprobt.
Herr Ziermann nutzte diese Gelegenheit, um in aller Ruhe viele sehr schöne Fotos zu schießen, die wir hier gern vorzeigen möchten. Vielen Dank für die schönen Einblicke in unsere Probenarbeit.
Auch unsere 12er konnten im Anschluss an die Chorprobe noch für ihr 12er-Konzert (die öffentliche LiedLK) proben, die am 12.03., 19.00 Uhr in der Aula des Fridericianums stattfinden wird. Für dieses Konzert sei an dieser Stelle ausdrücklich geworben. Diese schöne Tradition gibt es nun bereits seit 2007.
Und genau vor 10 Jahren fand im Rahmen der öffentlichen LiedLK die Premiere des damaligen Projektes "Ostrocklegenden - Stationen der Sehnsucht" statt. Ein Projekt mit dem in den Jahren 2009 bis ca. 2013 die Band um den Sänger und ehemaligen Schulchorsänger Maximilian Wilhelm (www.wilhelmmusik.de) auf großer Deutschlandtour und zwei Mal sogar zu Besuch an Schulen in Frankreich war.
|| Von der Reise Anfang 2013 gibt es eine mehrteilige Dokumentation auf youtube: WILHELM - Frankreich-Tour 2013 / TEIL 1 - Die Vorbereitungen | WILHELM - Frankreich-Tour 2013 / TEIL 2 - Abfahrt-Ankunft | WILHELM - Frankreich-Tour 2013 / TEIL 3 - Das zweite Konzert | WILHELM - Frankreich-Tour 2013 / TEIL 4 - Konzerteindrücke von Abbeville | WILHELM - Frankreich-Tour 2013 / TEIL 5 - Das Ende unserer Tour ||
Und wenn wir schon bei Youtube-Links sind: Unser Titelsong "RESONANZ" ist als Video jetzt ebendort abrufbar (HIER) oder direkt unten - wir danken jedenfalls der Band KANTENBALL (kantenball) um den Sänger und Texter Jan Richter (feuernarben.de) für diesen Support und freuen uns auf das Wiedersehen beim Release-Konzert.
Text: V. Haupt || Bilder: Herr Ziermann || 04.03.2019

29.06.2019
Der Chor bei der Zukunftsmusik 2019 | Kurzauftritte im Juni
Auch wenn das Schuljahr in großen Schritten dem Ende entgegen geht und die meisten Schüler schon fast im Ferienmodus sind, ist der Juni für die Chorschüler eine sehr arbeitsreiche Zeit.
Los ging es am 06.06. mit der (Vor-)Einweihung des restaurierten Löwensaals im Rathaus in Rudolstadt - beim Soundcheck war der Saal noch eine Baustelle mit dem typischen Lärm und Dreck und eine Stunde später konnten wir mit unserem kleinen unplugged-Programm überzeugen. Wir danken für die Einladung.
Eine Woche später wurden in der Aula des Gymnasiums unsere neuen 5. Klassen mit einem kleinen Programm willkommen geheißen und bereits einen Tag zuvor gab es die erste Orchesterprobe für die Zukunftsmusik.
Am 15.06.19 eröffneten wir die schöne kleine Festveranstaltung der Schulsternwarte Rudolstadt anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens. Auch hier danken wir sehr herzlich für die freundliche Einladung.
Und dann starteten wir am 20.06. mit der Generalprobe und am 21.06. mit dem ersten Konzert der Zukunftsmusik im Meininger Hof Saalfeld in ein ereignisreiches und sängerisch anstrengendes Wochenende.
Wie in jedem Jahr hat der Chor seinen gemeinsamen Auftritt mit dem durch Musikschüler verstärktem großen Orchester im zweiten Teil des Konzerts. Diesmal zählten das klanggewaltige „O fortuna“ aus „Carmina burana“ von Carl Orff, der jugendlich frische Song „Sieben Tage“ von Jan Richter und Volkmar Haupt, der Klassiker „Sound of Silence“ von Paul Simon und als schwungvoller Abschluss ein Beatles-Medley zum Programm.
Am Samstag erklang dann das gleiche Programm im Schützenhaus in Pößneck, in dem seit seiner Restaurierung beste Bedingungen herrschen, besonders in akustischer Hinsicht. So konnte der Chor hier überzeugend gegen das lautstärkenmächtige Orchester ansingen.
Wir danken allen Chorschülern, den jungen Musikern der Musikschulen (erstaunlich, wie viele Fridericianer im Orchester mitspielten!!!) und den Profimusikern der Thüringer Symphoniker für die beiden gelungenen Konzerte, für die es im kommenden Jahr eine Fortsetzung bei der 20. Ausgabe der Zukunftsmusik geben wird.
Als Abschluss des Chorjahres standen nun noch die beiden Programme zur feierlichen Zeugnisübergabe an unsere Abiturienten an
(Fotos folgen im nächsten Blog)
. Auch diese beiden Auftritte sind gesungen und Frau Naumann bedankte sich zum letzten Mal im Namen der anderen ChorleitInnen bei unseren 12ern für ihre längjährige Chormitgliedschaft - Bedauerlicherweise haben wir uns in dieser Veranstaltung von dreizehn Sängerinnen verabschieden müssen, die nach bestandenem Abitur nun unsere Schule verlassen haben. Ein kleiner Trost ist allerdings, dass uns einige trotzdem die Treue halten wollen und weiterhin im Chor mitsingen werden.
Folgt nun noch in ein paar Tagen ein kleine Chorparty mit Gästen in den Bauernhäuseren und nebenbei erste neue kleine Studioarbeiten und Aufnahmesessions. Dann sind erst einmal FERIEN!!!
Wir wünschen allen schon jetzt schöne, erlebnisreiche und erholsame Ferien und hoffen, alle Sänger zu Beginn des neuen Schuljahres zur ersten Chorprobe begrüßen zu können.
Die Chorleiter
PS: Pößneck TV hat über die Generalprobe für die Zukunftsmusik berichtet:
Text: V. Haupt, U. Naumann || Bilder: V. Haupt, W. Köhler, Herr Gerber, Herr Ziermann | Video: Pößneck TV || 29.06.2019

07.07.2019
Unsere Chorparty und ein Überraschungsauftritt am letzten Schultag
Noch nachzureichen waren ja die Fotos von einer sehr gelungenen Abiturfeier, die bereits am 28.06. in "zweifacher Ausfertigung" über die Bühne ging. Die Chor-12er-Sängerinnen hatten das Programm gemeinsam mit Herrn Haupt ausgesucht und auch zwei Solobeiträge, die bereits bei der öffentlichen LiedLK der 12er im März für Begeisterung gesorgt hatten, erneut mit ins Programm aufgenommen. Am Ende der zweiten Veranstaltung wurden dann die 13 Sängerinnen offiziell verabschiedet (und sind doch sicher noch öfter als liebe Gäste mit uns auf den Bühnen unterwegs).
Am 02.07. fand dann die erste richtige Sommer-Chor-Party in den Thüringer Bauernhäusern in Rudolstadts Heinepark statt. Ein wunderschöner Abend mit leckerem Essen, Trinken und viel Musik. Zu Gast war neben Jan Richter von "Kantenball" auch die Band "Sushi Massaker" um den Schauspieler Johannes Geißer, der mit unserem Chorsänger Peter und der Cellistin Grita Bühler auf der Bühne stand. Am Ende wurden Songs des Chores gemeinsam gesungen und musiziert - alle anwesenden Musiker unterstützten den Chor und improvisierten instrumental auf allen möglichen Instrumenten - Violine, Gitarre, Klavier, Cello, Perkussion und Mundharmonica - ein unvergessliches Erlebnis. Vielen Dank an Frau Nauman, die die Idee zu diesem Abend und ihn auch intensiv vorbereitet hatte!!! Leider konnte Frau Haupt nicht da sein - dafür war Frau Trüe gekommen, die den Chor bis 2003 mit Frau Naumann geleitet hatte.
Um Frau Naumann noch einmal ausführlich für ihre langjährige Chorarbeit zu danken, hatte sich Herr Haupt den letzten Schultag ausgeguckt - sozusagen als Überraschung. In der letzten Dienstberatung des Schuljahres wird für gewöhnlich den ausscheidenen Lehrkräften von der Schulleitung und dem Personalrat gedankt und mit einigen Präsenten der Weg in die Rente oder die Pension "versüßt". Für unsere beliebte und äußert engagierte Chorleiterin musste es aber etwas Außergewöhnlicheres sein. Herr Haupt hatte zwei Songs textlich umgeschrieben, Playbacks angefertigt und gemeinsam mit den aktiven Chorsänger*innen die Suche nach Ehemaligen gestartet. Am Ende der Dienstaberatung zog eine nicht endenwollende Menge an aktiven und ehemaligen Chorsänger*innen durch die Aula und flutete die Bühne. Eine beeindruckende Szenerie! Ein hochemotionaler Moment!!! Frau Naumann, die von den Vorbereitungen (hoffentlich!) nichts mitbekommen hatte, war förmlich aufgelöst, sehr ergriffen und der gesamte Lehrkörper schwer beeindruckt. Peter Merkel hielt eine sehr persönliche und auf den Punkt gebrachte kleine Rede, eine Danksagung aller aktiven und ehemaligen Chorsänger*innen. Und so gehen wir alle in die Ferien in der Gewissheit, dass dieser Abschied gelungen ist! Voller Dankbarkeit und Herzlichkeit schauen wir zurück auf die gemeinsame Zeit und freuen uns auf das, was nach den Ferien kommen wird.
Im umgedichteten Text heißt es: "... wir hoffen, du verlässt uns nicht ganz, denn was uns bleibt ... ohne dich fehlte Glanz ..." - vielleicht dürfen wir doch immer mal mit dir rechnen. Aber wie auch immer, in Gedanken werden wir uns immer fragen, wie hätte wohl Frau Naumann jetzt gedacht oder reagiert ... WIR WÜNSCHEN IHR/DIR ALLES LIEBE & GUTE!
SCHÖNE FERIEN & BIS BALD!!
DIE CHORLEITER*INNEN
Heide & Volkmar Haupt
PS: Ein neues Video ist online - wer es noch nicht gesehen hat:
Text: Volkmar Haupt || Bilder: Herr Ziermann, Volkmar Haupt u. a. || 07.07.2019