CHOR-BLOG | 2020/21 | 18.06.2021 

Chor-Blog | März-Juni 2021

Das war für alle nun definitiv ein echtes #Highlight - endlich konnten wir unseren Chorprobenbetrieb wieder starten. Vor allem die 12erinnen waren sehr emotional "angefasst". Geradezu befreit wirkten sie - befreit von der Last der schriftlichen Abiturprüfungen - endlich wieder in der Gemeinschaft singen.

Das muss man sich eben auch einmal vorstellen: Das letzte Treffen (mit Gesang im Freien) war unser "Releasekonzert" am Nikolaustag 2020, ein Videodreh im Freien fand einen Monat vorher (anstatt einer Woche Chorlager) statt und der letzte Auftritt war bereits Mitte Oktober 2020 auf der Leuchtenburg. Im März gab es zwar zwei Aufnahmesession's mit Abstand, Maske und einzeln, zudem schickten mehrere SängerInnen selbst gemachte Aufnahmen zu den neuen Arrangements zu uns ins Studio, aber "Chor" ist das ja nun wahrlich nicht ...

Auch wenn uns in der langen Phase des Stillstandes (und der letztlich unsäglichen) Videokonferenzen einige SängerInnen anscheinend abhanden gekommen sind (vor allem bedauerlich, dass die Jungs vollständig abwesend waren ...), starten wir nun voller Optimismus in eine hoffentlich anhaltende bessere Zeit. Es war eine echte Befreiung  - wie das gefehlt hat ... Eine Woche vor der ersten regulären Probe kamen die Chorsängerinnen mit Frau Haupt in der noch völlig leeren Aula zu einer "Verständigungsprobe" mit Maske und Abstand zusammen - gesungen durfte da noch nicht werden.

Eine Woche später ging es dann wirklich los: Zunächst musste die Technik "entstaubt" und Kabel zusammengesucht werden und die Test's für die 12erinnen bereit gelegt werden, dann die Fenster geöffnet und die Aula mit Licht geflutet werden. Danach kamen so langsam (fast) alle zusammen - zunächst noch sehr unsicher und schüchtern. Das Einsingen der Chorleiterin und unsere gemeinsamen Ansprachen sorgten dann aber für fast normale Probenatmosphäre.

In diesem Schuljahr werden wir hoffentlich alle gemeinsam die kommenden Abiturfeiern am 09.07. musikalisch bereichern dürfen und ein Konzert (mit anschließender Chorparty) in den Thüringer Bauernhäusern in Rudolstadt singen dürfen (wahrscheinlich am 20.07.) - wer Lust und Zeit hat, ist sehr gern willkommen.

Da in diesem Jahr erneut die Zukunftsmusik mit Orchester, Musikschülern und uns ausfallen muss, haben wir im Archiv gekramt und das Theater Rudolstadt und Chefdirigent Oliver Weder haben auf ihren Facebook-Seiten eine Aufnahme von 2019 veröffentlicht. Ein kleiner Trost - hoffen wir, dass im nächsten Jahr dieses #Highlight der letzten Jahre wieder wird starten können. Hier der Link: Carmina Burana: O FORTUNA | 2019

Am 16.06. fand erneut ein echtes #Highlight statt - gemeinsam mit der (Chor-)Sängerin Josephine und EmU waren wir im Rudolstädter Löwensaal zugange. Das war schon länger geplant, doch nun konnte der Videodreh endlich stattfinden. EmU hatte bereits im Dezember (kurz nach Veröffentlichung unseres Album SIGNALE) angekündigt, dass er Interesse hätte, ein Video zu dem Sololied "Dein ist mein ganzes Herz" drehen zu wollen - coronabedingt konnten wir erst im April an die Umsetzung dieser schönen Idee denken. Wir suchten die passende Location und fanden sie schließlich mit und in dem wundervoll restaurierten Löwensaal. An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich und ganz herzlich bei der Stadt Rudolstadt für die freundliche und unglaublich tolle Unterstützung bei unserem Vorhaben. Das war nicht selbstverständlich!!! Persönlich bedanken möchten wir uns vor allem bei Frau Wagner u. bei Florian Pischel für die vorbereitende perfekte Organisation des Videodrehs. Wir sind schon jetzt gespannt auf das Ergebnis!!! Vielen Dank auch und besonders an EmU, der nicht nur die wunderbare Idee hatte, sondern nun auch die Arbeit ... Die Veröffentlichung des Videos ist für den 09.07. geplant - am Tag der Abiturfeier!

Viele Grüße von den Chorleitern

Volkmar & Heide Haupt

Text: V. Haupt || Bilder: E. + J. Ziermann & H. + V. Haupt || 18.06.2021

20 Impressionen - zum Vergrößern anklicken

Mit Nutzung dieser Seite aktzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung. | Mehr | Impressum | Schließen